Willkommen bei xPapers!
Artikel im Warenkorb

Eulenspiegel

Zeitschrift für Satire und Humor


Verlag und Erscheinungsweise

Die Zeitschrift erscheint wöchentlich im Eulenspiegel Verlag, Berlin.


Inhalt und Themen

Am Kiosk zu DDR Zeiten kaum zu kriegen, erfreute sich dieses satirische Wochenmagazin großer Beliebtheit. Was die offizielle Führungsriege gern unter den Teppich kehrte, wurde vom Eulenspiegel gern und zielsicher aufs Korn genommen. Sie hatte wohl ein bisschen Narrenfreiheit. ohne Zweifel wurde auch diese Zeitschrift von der DDR Obrigkeit kontrolliert. Aber irgendwo musste man ja auch damals mal Dampf ablassen, wohldosiert. Wer die Verhältnisse von damals kennt, wird über diese oder jene Geschichte immer noch schmunzeln können :)


weiterführende Links

-> Wikipedia Artikel


Beispiel Bild